#1 WestBam

Ich habe WestBam in Berlin zum Gespräch getroffen. Maximilian Lenz – so heißt WestBam mit bürgerlichem Namen – ist nicht nur ein großartiger Musiker, sondern auch ein großartiger Erzähler.

Ich habe WestBam in Berlin zum Gespräch getroffen. Maximilian Lenz – so heißt WestBam mit bürgerlichem Namen – ist nicht nur ein großartiger Musiker, sondern auch ein großartiger Erzähler. So hat er mir von seinen Anfängen als DJ in Münster berichtet: In den 80-er Jahren war er einer der ersten Punks der Stadt und verdiente 75 Mark am Abend mit dem Auflegen. Später ging‘s dann nach Berlin. WestBam erlebte die aufwühlende Wendezeit mit – und wurde einer der einflussreichsten DJs in Europa.

Unser Gespräch ist ein wilder Ritt durch die Musik- und Zeitgeschichte. Ich habe viel Spaß dabei gehabt und nebenbei auch eine Menge gelernt. Ich würde mich freuen, wenn Euch das Gespräch gefällt. Gebt gern Rückmeldung.

Produktion: Ramin Bijan, stustustudiolein.de
Design: Martin Niggemann, weltrettung.org